Was ist denn eigentlich gesund?

Wenn wir beginnen uns damit zu befassen, was denn eigentlich gesund sei, dann werden wir schnell feststellen, dass es zahlreiche unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt. Viele wissenschaftliche Studien sind sehr widersprüchlich und sorgen für Verwirrung. Es gibt etliche Ernährungstrends und die jeweiligen VertreterInnen dieser Trends pochen darauf, dass sie richtig liegen. Gesunde Ernährung misst sich oft an Vitamintabellen und Kalorienzählen und vernachlässigt dabei individuelle Bedürfnisse und unser eigenes Körpergespür.

Wenn wir lernen (wieder) auf uns selbst zu hören und uns auf unser Gespür zu verlassen, werden wir sehr bald sehr genau wissen, was uns wirklich gut tut und was nicht, auch abseits von unserer Ernährungsweise. Es kann sehr wertvoll sein, auf den Erfahrungsschatz von östlichem und westlichem Wissen zurückzugreifen und diesen miteinander zu kombinieren. Die Chinesische Ernährungslehre etwa bietet uns wertvolle Tools, die nachhaltig für Stärkung sorgen und sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Mit den passenden westlichen Kräutern und einigen ätherischen Ölen können wir zudem viel bewirken.

Das Verständnis von Gesundheit, das ich vertrete, beruht auf der Verbindung von östlichem und westlichem Wissen. Es geht hier vor allem darum, wieder ein Gefühl für unsere eigenen Bedürfnisse zu entwickeln, abseits von Nährwerttabellen und dem Zählen von Kalorien. Unser Körper ist unser bestes Barometer, um uns aufzuzeigen, ob die Entscheidungen, die wir täglich treffen, wohltuend sind, ob wir uns energiegeladen fühlen und Kraft zur Verfügung haben. (vgl. auch Weaver 2018: 10)

 

Wie wir unsere Gesundheit nachhaltig stärken können

Zunächst einmal sollten wir den Fokus immer auf die Freude legen, wenn wir unsere Gesundheit stärken wollen und uns vergegenwärtigen, dass wir uns bereits mit kleinen Veränderungen Gutes tun können. Oft braucht es gar nicht so viel, wie wir denken, damit wir uns wohler fühlen. Alles, was wir heute tun, hat nicht nur Einfluss darauf, wie wir uns heute fühlen, sondern auch darauf, wie es uns zukünftig gehen wird. Lassen wir es uns daher gut gehen – zum Beispiel mit nahrhaftem Essen, reichlich Ruhepausen, Mut zum Müßiggang, angenehmer Bewegung und duftenden Kräutern.

 

Nahrung auf allen Ebenen

Wir brauchen Nahrung auf allen Ebenen, damit es uns gut geht. Immer wieder sollten wir uns fragen, was wir brauchen, damit wir auf allen Ebenen gut genährt sind? Jede/jeder von uns wird etwas ganz anderes brauchen, um Wohlgefühl zu erzeugen. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die uns alle darin unterstützen können, uns (wieder) wohl zu fühlen.

 

Auf der seelischen Ebene können wir uns wirklich einmal Zeit nehmen für uns selbst. Sagen wir JA zu den Dingen, die wir wirklich tun wollen und haben wir den Mut NEIN Zu sagen. Sagen wir NEIN ohne Schuldgefühle zu haben. Treten wir wieder dafür ein, was wir wirklich brauchen und uns aus tiefster Seele wünschen. Seien wir dankbar, für das, was schon da ist und drücken wir diese Dankbarkeit auch aus! Blicken wir auf das Vergangene zurück und machen uns bewusst, wie viel wir gelernt haben und was sich alles in unserem Leben entwickelt hat.

 

Auf der geistigen Ebene können wir uns auf das besinnen, das uns wirklich SINNVOLL erscheint. Welche Bücher lesen wir gerne? Gibt es ein bestimmtes Buch, das uns sehr weiter geholfen hat? Vielleicht möchten wir es noch einmal lesen. Welche Filme tun mir wirklich gut? Vielleicht lassen wir den Fernseher einmal eine Weile abgedreht, wenn wir merken, dass uns das Fernsehen eigentlich nicht bekommt. Was strömt permanent auf uns ein, das uns nicht stärkt? Vielleicht brauchen wir einmal eine Nachrichtenpause, eine Pause von sozialen Netzwerken, eine Pause von unserem Telefon, eine Pause von der ständigen Erreichbarkeit?

 

Auf der körperlichen Ebene können wir uns ECHTE Nahrungsmittel zuführen, also unverarbeitete Nahrungsmittel aus biologischem Anbau, die möglichst aus der Region stammen. Ernähren wir uns thermisch so, dass wir die Kälte oder Hitze der jeweiligen Jahreszeit durch entsprechende Nahrungsmittel und Zubereitungsarten ausgleichen und unseren Körper somit entlasten. Lassen wir Milchprodukte, Zucker und Alkohol im Übermaß aus und ersetzen wir Kaffee durch Grüntee. Streichen wir alle industriell gefertigten Nahrungsmittel aus unserem Speiseplan und bereiten wir unsere Nahrung nach Möglichkeit frisch zu. Bauen wir aromatische Kräuter in unsere Speisen ein und nützen wir die Heilkraft der Natur.

 

Gesund sein – Was bedeutet das eigentlich für mich?

Halten wir doch noch kurz inne und spüren nach, was es für uns selbst bedeutet gesund zu sein/was ein gesundes Lebensgefühl ausmacht.

Stellen wir uns zum Beispiel folgende Fragen: Was macht ein gesundes Leben für mich aus? Was bedeutet Gesundheit für mich?

Weiß ich, was meine Gesundheit schwächt? Wenn ja, was wäre das? Weiß ich, was meine Gesundheit stärkt? Was tue ich, um meine Gesundheit zu stärken?

Literatur

Weaver, Libby (2018): Wunderbar weiblich. Gesundheit Ernährung Entspannung. Was jede Frau wirklich wissen sollte. Stuttgart: TRIAS.