Dankbarkeit

Um seine Träume verwirklichen zu können braucht es Mut. Es braucht Kraft. Und es braucht die Freude an der Umsetzung.

Vor allem aber braucht es Menschen, mit denen man den Weg gemeinsam geht. Es braucht Menschen, die immer wieder Mut machen und Kraft geben. Es braucht Menschen, die uns helfen, hin(ein)zuhören. Diese Menschen verstehen. Diese Menschen hören zu, sind da, fühlen mit. Diese Menschen begleiten uns auf unserer Reise. Sie verstehen unsere Sprache nicht nur, sondern sie sprechen sie auch. Fließend. Ohne Erklärung. Einfach so. Einfach da.

Und es braucht DANKBARKEIT für genau diese Menschen.
Dankbarkeit für die Menschen, die bleiben und auch für die Menschen, die kommen, um eine Türe zu öffnen.

Meiner Mutter für ihre bedingungslose Liebe und unsere innige Verbundenheit, für ihr Verständnis, ihre Wertschätzung und ihre Weisheit, für all ihr Sein und für so vieles mehr. Meinem Vater für die vielen Herausforderungen, durch die ich gewachsen bin, für seine unglaublich wertvolle Unterstützung, für seine Liebe und dafür, dass er mir gezeigt hat, dass man alles schaffen kann. Meinem Bruder für alles, was er ist, für seinen Sinn für Humor, für seine Stärke. Meiner Großmutter für die Wärme und Geborgenheit, die sie uns immer vermittelt hat, für ihren starken Willen und für ihre Kochkunst. Meiner Tante für ihre weisen Worte, ihren Blick auf das Leben und dafür, dass sie immer ein offenes Ohr hat, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Kathi für all deine Liebe, dafür dass du ohne Worte verstehst, dafür dass du deinen Weg so mutig gehst und auch mir immer Mut machst und für das Licht, das du in mein Leben bringst. Silke für unsere innige Verbindung von Seele zu Seele, für unseren Austausch, für deine Wahrhaftigkeit, für dein großes Herz, für deine Liebe und für die Achtsamkeit, die du in mein Leben bringst. Steffi für dein liebevolles Wesen, für den Gleichklang, für dein tiefes Verständnis, für unsere innige Freundschaft und dafür, dass du immer genau spürst, worauf es ankommt. Ayla für unsere Verbundenheit, deinen Blick auf das Leben, unseren so wertvollen Austausch und dein Strahlen. Sabine fürs mich Erinnern an meinen Weg, für unsere schönen Gespräche und für die Leichtigkeit, die ich spüre, wenn wir zusammen sind. Ritte für unsere Freundschaft, den offenen Austausch, deine Perspektiven, deine Worte, deine Musik, dein Dasein und für das Wort „Lerngeschenk“. Bianca für unsere Begegnung, die so viel in mir wachgerufen hat und dafür, dass unsere Freundschaft immer in ganz entscheidenen Lebensphasen besonders präsent ist. Susanne für all dein Dasein, unseren so wertvollen Austausch, deine tollen Literaturempfehlungen, deinen Wissensschatz (den du immer so großzügig teilst), für unsere Verbundenheit und für so viel mehr. David dafür, dass uns das Leben zusammengeführt hat, für deine Liebe, deine Sanftheit, die Wärme und Geborgenheit, die du vermittelst, deine Offenheit, deinen Humor und noch für ganz viel mehr.

Caro für dein Sein, dein Lächeln und dein Zuhören. Claudia für deine Liebe, deine Aufrichtigkeit, dafür dass du für mich Familie bist, dafür dass du immer da warst. Johanna für dein mich an der Hand nehmen, für deine Geduld, für deine Ideen, für deine Genauigkeit, für unsere Verbundenheit. Mario für die gemeinsam verbrachten Jahre und dafür, dass du mich nachhause gebracht hast. Markus für all das, was wir miteinander geteilt haben und für so viel mehr. Johannes für deine Kreativität und die Kreation meines Firmennamens, für deinen Humor und dein kritisches Auge. Daniel für die vielen guten Gespräche, für deine wertvollen Inputs. Anna für dein offenes Ohr, für die vielen durchtanzten Abende, für die bereichernden Gespräche über viele Jahre hinweg. Sabine für all dein Tun, für die wegweisende Begegnung und dafür, dass sich so viel in meinem Leben verändert hat. Päivi für deine erfrischende Art, dein sonniges Gemüt und für deine Inspiration. Ina für all deine Unterstützung und deine liebevolle Begleitung und für alles, was ich durch dich lernen durfte. Adele für all deine Hilfe, für unseren Austausch, für deine Klarheit und deine Lebendigkeit. Iris für deine Spürigkeit, deine Kraft und die vielen Schritte, die ich seither gegangen bin. Michael für deine klaren Worte und deine Fähigkeit, ganz genau wahrzunehmen, was ist. Helga für dein Dasein von Beginn an, für deine jahrelange Unterstützung. Florence für die wunderschönen Aufnahmen und deinen Blick für das Schöne im Leben. Christin für deine perfekte Umsetzung und für deine kreative Arbeit. Den Türöffnern, die gekommen sind, um aufzumachen und mir neue Perspektiven ermöglicht haben.