Here comes the sun
Ätherische Zitrusöle

Ich persönlich liebe Regentage und auch das graue Wetter trübt meine Stimmung nicht. Ich weiß aber, dass ich da eher eine Ausnahme bin. Die meisten Menschen haben genug von der kalten Jahreszeit und dieses nass-kalte Wetter schlägt vielen auf das Gemüt. Die Sehnsucht nach milden Temperaturen und sonnigen Frühlingstagen macht sich breit. Diese Sehnsucht können wir mit ätherischen Zitrusölen zumindest vorübergehend stillen. Zitrusöle bieten vielfältige Möglichkeiten. Sie bringen Sonne in unser Zuhause und sorgen für ein frisch-fruchtiges Lebensgefühl.

Wie werden ätherische Zitrusöle eigentlich gewonnen?

Aus den Fruchtschalen von Zitrusfrüchten wie etwa Bergamotte, Grapefruit, Limette, Mandarine, Orange und Zitrone werden duftende Essenzen gewonnen. Zitrusschalenöle, auch Agrumenöle genannt, werden durch Expression (mechanisches Auspressen) gewonnen. Das ätherische Öl befindet sich bei Zitrusfrüchten in den Schalen, die sehr hitzeempfindlich sind und daher mechanisch ausgepresst werden. Durch Raspeln wird die äußere Schicht der Fruchtschale zerstört und die Ölbehälter werden so zum „Platzen gebracht und der Duftstoff kann in Behältern gesammelt werden.“ (Zimmermann 2011: 17)

Die Schalen werden heute in „waschmaschinenartigen Trommeln abgeraspelt und mit Wasser heruntergewaschen“. (ebd. 2011: 17, Hervorhebungen im Original) Im Anschluss daran wird das Gemisch aus Wasser, ätherischem Öl und abgeraspelten Fruchtschalen gefiltert und abzentrifugiert.

Bei Zitrusschalenölen ist es sehr empfehlenswert auf kontrolliert biologische Qualität zu achten, denn Zitrusfrüchte aus konventionellem Anbau werden meist mit Pestiziden behandelt, die durch die Herstellungsart des Pressens in das ätherische Öl wandern. (vgl. ebd. 2011: 175)

 

Wie lange sind Zitrusöle haltbar?

Die meisten Zitrusöle sind aufgrund des hohen Monoterpengehaltes auch bei guter Lagerung (lichtgeschützt, kühl, kaum Sauerstoff in der Flasche) nur maximal 1,5 Jahre haltbar. Je älter ätherische Zitrusöle sind, desto mehr können sie zu Hautreizungen führen. Eine Ausnahme ist Bergamotteöl, das ca. 3 Jahre lang hält. (vgl. ebd. 2011: 31)

 

Vorsichtsgebote – Was muss bei der Anwendung von Zitrusölen beachtet werden?

Zitrusschalenöle sind in der Regel gut verträglich, jedoch muss bei der Anwendung einiges beachtet werden! Es gilt immer zu bedenken: Jedes ätherische Öl ist ein hochkonzentriertes Vielstoffgemisch! Ein achtsamer und gekonnter Umgang mit ätherischen Ölen ist daher ganz besonders wichtig.

Ätherische Zitrus(schalen)öle sind photosensibilisiernd bis hin zu photomutagen, d.h. sie machen lichtempfindlich und können in Verbindung mit ultraviolettem Licht (Sonnenlicht, Solarium) sogar verbrennungsartige Zustände bis hin zu Pigmentstörungen hervorrufen. Nach der Anwendung auf der Haut muss daher unbedingt für einige Stunden auf Sonnenbäder und Solarium verzichtet werden! (vgl. auch ebd. 2011: 175)

Wenn ein Zitrusöl auf der Haut überdosiert wird oder ein oxidiertes Öl in der Badewanne Verwendung findet (was nicht passieren sollte), dann kann es vor allem in Verbindung mit warmem Wasser zu Hautreizungen kommen.

Außerdem gilt zu bedenken, dass Zitrusöle manche Kunststoffarten (Thermoplasten) angreifen. Zitrusöle können zwar zum Putzen verwendet werden, dürfen aber eben nicht mit Kunststoff in Berührung kommen.

Was im Umgang mit ätherischen Ölen noch zu beachten ist, gibt es im Beitrag „naturreine (echte) ätherische Öle“ nachzulesen.

 

Ätherische Zitrusöle im Portrait

Hier stelle ich einige meiner Lieblingszitrusöle vor, die alle zur Familie der Rautengewächse (Rutaceae) gehören. Zitrusöle erhellen unsere Stimmung, erheitern unser Gemüt, bringen Leichtigkeit und Frische in unsere Gedanken, schärfen unsere Konzentration, haben eine beruhigende Wirkung (jedoch ohne zu ermüden) und reinigen ganz nebenbei auch noch die Raumluft. Auch unserer Haut tun die Agrumenöle gut: Sie pflegen die Haut, straffen das Gewebe und untersützen die Entschlackung.

Bergamotte (Citrus bergamia)

Bergamotteöl ist ein  wahrer Lichtbringer: Bergamotte bringt Licht ins Dunkel unserer Seele, unterstützt in schweren Krisenzeiten und ist bei Angst und Depression ein sehr wertvoller Begleiter.

Grapefruit (Citrus paradisi)

Grapefruitöl vermittelt Heiterkeit. Dr. Alan Hirsch, ein Geruchsforscher aus den USA, hat außerdem in einer Studie herausgefunden, dass Frauen, die sich mit rosa Grapefruit beduften von Männern um sechs Jahre jünger geschätzt werden. (vgl. Zimmermann 2012: 50)

Limette (Citrus aurantiifolia)

Limettenöl duftet nach Sommer, Sonne und nach erfrischenden Cocktailkreationen. Es macht gute Laune und sorgt für Entspannung.

Mandarine (Citrus reticulata)

Mandarinenöl wirkt stark beruhigend und entkrampfend und bietet ängstlichen und gestressten Menschen eine duftende Unterstützung. Es versetzt uns in eine freudige Stimmung und hilft bei Unruhe und innerer Anspannung.

Orange süß (Citrus sinensis)

Der süße Duft von Orangenöl lässt uns die Süße des Lebens wahrnehmen. Die Orange vermittelt Wärme und Unbeschwertheit und hilft uns Dinge nicht ganz so schwer zu nehmen. Außerdem beschenkt uns der Orangenduft mit Entspannung und Gelassenheit.

Zitrone (Citrus limonum)

Die Zitrone sorgt für Frische und bringt Schwung und Freude in unseren Alltag. Auch auf unsere Konzentrationsfähigkeit wirkt sich Zitronenöl positiv aus. Uns so ganz nebenbei wird auch noch die Raumluft gereinigt.

Zedrat (Citrus medica)

Die Zedratzitrone gilt als die Ur-Zitrone, besteht vor allem aus der gelben Flavedoschicht und wird zur Zitronatherstellung herangezogen. Für mich duftet das ätherische Öl der Citrus medica ganz besonders fruchtig.

Ätherische Zitrusöle haben auch auf der körperlichen Ebene sehr viel an Unterstützung zu bieten. Vertiefende Lektüre hierzu (und zu ätherischen Ölen, fetten Ölen und Hydrolaten im Allgemeinen) bieten die Bücher von Eliane Zimmermann und Susanne Fischer-Rizzi (siehe weiter unten), die ich besonders empfehlenswert finde.

Duftende Rezepturen

Räume, die mit ätherischen Zitrusölen beduftet sind wirken besonders hell und strahlen eine Freundlichkeit aus. Die folgenden Mischungen eignen sich zur Raumbeduftung:

Here comes the sun

5 Tropfen Zitrone oder Zedrat

3 Tropfen Bergamotte

2 Tropfen Orange süß

Diese Mischung in die mit Wasser befüllte Schale der Duftlampe träufeln.

 

Beautiful day

5 Tropfen Limette

3 Tropfen Zedrat

2 Tropfen Bergamotte

Diese Mischung in die mit Wasser befüllte Schale der Duftlampe träufeln.

 

Sonnendeck

20 Tropfen Grapefruit

20 Tropfen Mandarine

20 Tropfen Orange süß

100 ml Weingeist

Die ätherischen Öle mit dem Weingeist in eine saubere Sprühflasche (aus Glas!) füllen und als Raumspray verwenden.

Literatur

Fischer-Rizzi, Susanne (2008): Himmlische Düfte. Das große Buch der Aromatherapie. Aarau: AT Verlag.

Zimmermann, Eliane (2011): Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe. Kursbuch für Ausbildung und Praxis. Stuttgart: Haug.

Zimmermann, Eliane (2012): Aromatherapie. Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle. München: Irisiana.